Thema: Wer bestimmt, was in den Michel kommt oder rausgenommen wird ?
Carsten Burkhardt Am: 25.10.2018 22:16:57 Gelesen: 3880# 15@  
Hallo Markus,

ich kehre nicht gerne Ost-West Unterschiede heraus, aber hier sind sie Teil des Problems und Ursache der Fehlargumentationen und der Wut vieler Sammler über die BPP Politik. Du musst nicht den Besser-Wessi rauskehren wie die Typen im BPP Vorstand. Der Borkengummi wird im Sammelgebiet SBZ seit Jahrzehnten katalogisiert und gesammelt. Und für die Sammler auch zurecht.

Wenn in den Westzonen das nicht gesammelt wird, kann kein SBZ-Sammler etwas dafür. Sammler interessieren sich nicht für Definitionen eines Westkataloges. Der Michel hat sicher viel Schaden angerichtet durch seine Verlagspolitik, aber die Sammler haben einfach ihre Meinung und bleiben bei der Stange, wenn es um Raritäten geht.

Der senkrechte Borkengummi ist de facto sicher seine Zufälligkeit, aber das spielt keine wirkliche Rolle, wenn er sauber definiert ist, und das ist er seit Jahren und es gibt keine Probleme. Der waagerechte Borkengummi ist die seltene Abart, die vergleichbar ist mit den Y-Wasserzeichen bei Köpfe 2 oder Pieck 2. 219z ist vergleichbar mit 332Y, 10 Exemplare vom Unterrand eines Bogens mit Zuschlägen um 3000 seit Jahrzehnten.

Verglichen damit sind die Raritäten Lack 80 oder Offset Überdruck häufig, fast Ramsch.

Viele Grüsse
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12036
https://www.philaseiten.de/beitrag/189158