Thema: Wer bestimmt, was in den Michel kommt oder rausgenommen wird ?
spain01 Am: 26.10.2018 02:16:35 Gelesen: 3820# 19@  
Hallo ihr beiden,

ich muß da Markus Recht geben. Sammler halten sich an Kataloge und wollen nur das erwerben, was irgendwie in einem namhaften Katalog auch gelistet ist - vornehmlich mit Michel-Nummern. Alles Andere, seien es z. B. die ganz spezialisierten Bauten-Marken der Alliierten Besetzung, AM-Post, Berliner Bauten I, MH's nach Schmidl etc. ist nur für den interessant, der sich mit jener Materie intensiver beschäftigt.

Ich habe u. a. Hettlers Spezialkatalog zur AM-Post und natürlich auch - weil eines meiner Lieblingsgebiete - die Plattenfehlerkataloge der Berliner Bauten I, von denen ich eine wirklich sehr große Menge an PlF's habe. Aber nur die wenigsten davon sind im Mi-Spez und ohne Mi.Nr. lassen sie sich fast nicht verkaufen. In meiner Zeit als aktiver Händler u. a. für die Berliner Bauten I hatte ich dafür nur eine handvoll Stammkunden.

Der Mi-Spez ist doch das "Gebetbuch" des normalen Sammlers, der etwas mehr als nur Hauptnummern in seiner Sammlung haben möchte. Was da drin steht ist sammelwürdig (...). Somit bestimmt letztlich der Verlag, was ver- und gekauft wird und in Alben und Spezialsammlungen Einlaß findet. Der Sammler hat auf die Gestaltung keinen Einfluß, obwohl er ja eindeutig in der Mehrheit ist. Und selbst Prüfer haben - wie in verschiedenen Themen hier schon vielfach angesprochen - auch unterschiedliche Meinungen zu ein und dem selben Sachverhalt.

Die Prüfer sind näher am Sammler dran, prüfen und attestieren aber auch nur (fast) alles, was im Katalog steht. Und ein "normaler" Sammler wird kaum Geld für Marken/schöne Abarten/echte, aber nicht katalogisierte Plattenfehler etc. ausgeben, wenn er sie nicht auch geprüft bekommt.

Fazit: Der Sammler orientiert sich (notgedrungener Weise) am Katalog und der Katalog bestimmt damit in weiten Teilen, was wirklich "sammelwürdig" ist und auch gehandelt werden kann.

Ein abschließendes Beispiel: Alle Doppeldrucke von Bund/Berlin wurden aus dem Mi-Spez genommen, weil sie - das ist wohl korrekt - als Druckzufälligkeit eingestuft wurden. Es gab bis dahin einen anscheinend recht guten Markt dafür und wurde gesammelt. Die Sammler haben aber jetzt das Nachsehen - und die Händler ebenfalls. Ob das im Interesse des Sammlers/Händlers war, wage ich zu bezweifeln.

Gruß

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12036
https://www.philaseiten.de/beitrag/189164