Thema: Wer bestimmt, was in den Michel kommt oder rausgenommen wird ?
jmh67 Am: 26.10.2018 08:38:49 Gelesen: 3765# 20@  
Wenn ich nun noch meinen Senf (nein, nicht den alten Katalog!) dazugeben darf:

Ich halte es auch mit der Ansicht, dass Abarten objektiv, das heißt von mehreren möglichst unabhängigen Personen und unter Zuhilfenahme aller verfügbaren Informationen zum Herstellungsprozess beurteilt werden müssen. Auch müssen katalogfähige Abarten klar unterscheidbar sein, zum Beispiel wenn zeitlich getrennte Auflagen unter abweichenden Bedingungen produziert wurden. War der Prozess graduellen Schwankungen unterworfen, etwa durch das Nachfüllen neu angemischter Druckfarbe, Abnutzung der Druckform oder ungleichmäßigen Lauf der Gummierungsmaschine, dann kann man nicht von Abarten sprechen. Dokumentieren kann und darf man das natürlich trotzdem und sollte es wohl auch (im Sinne einer Forschungssammlung), aber im Katalog kann das nur als Fußnote oder von-bis-Angabe erscheinen.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12036
https://www.philaseiten.de/beitrag/189167