Thema: Eine Frage zum Umgang miteinander im Forum (Nettiquette)
Cantus Am: 26.10.2018 10:23:01 Gelesen: 3161# 3@  
@ wajdz [#1]

Hallo Jürgen,

fast alles, was ich hier im Forum tue, geschieht ausschließlich zugunsten des Forums und seiner Mitglieder und im Allgemeinen zur Förderung und zum Fortbestsnd der Philatelie. Natürlich kann ich als Ganzsachensammler nur eine kleine Nische füllen, aber neben mir gibt es nur wenig Andere, die sich absolut vorrangig mit Ganzsachen im Allgemeinen beschäftigen.

Was mich privat bei dem Thema beschäftigt, mache ich überwiegend außerhalb des Forums, denn die andauernde mangelhafte Resonanz auf meine sehr umfangreichen Tausch- und Ankaufswünsche hat gezeigt, dass meine Hauptsammelgebiete hier niemanden wirklich interessieren. Da finde ich den Gedanken- und Materialaustausch im privaten Bereich und bei Vereinen und ARGEn, mitunter auch als Autor philatelistischer Fachartikel oder bei unterschiedlichen Forschungsprojekten.

Wenn ich also bei meinen Beiträgen hier im Forum Fehler mache, was gelegentlich auch mir passiert, dann finde ich es angemessen, wenn Andere das in einem Folgebeitrag berichtigen, denn das Ziel ist ja die allgemeine Information und nicht die Unantastbarkeit meines Beitrages. Und wenn Richard etwas verschiebt, weil er meint, das sei woanders besser aufgehoben, dann mache ich da weiter, wenn ich damit einverstanden bin, und wenn nicht, dann mache ich mit diesem Thema eben in anderen Foren weiter. Bloß eine Mail jedoch an mich zur Fehlerberichtigung finde ich falsch, denn wenn jemand meint, seine Wahrnehmung sei eine Andere, dann soll das auch offen im Forum tun und damit auch die Verantwortung für seine Art der Darstellung übernehmen.

Die Philaseiten sind das für mich wichtigste Forum, aber es muss eben auch Spaß machen, sich hier einzubringen. Da ich oft erst nachts die Zeit finde, mich her einzuloggen, rutschen mir manchmal unbeabsichtigte Flüchtigkeitsfehler beim Schreiben durch, das verbessere ich aber nicht nachträglich, obwohl mir die Pflege der deutschen Sprache sehr am Herzen liegt. Eines meiner Lieblingsbücher ist die Manesse-Handschrift im Original, den meisten hier wohl kaum bekannt, aber beim Lesen der Texte wird mir immer wieder bewusst, nach welchen Regeln sich die deutsche Sprache entwickelt hat, und mit Grausen nehme ich dann oft zur Kenntnis, wie wenig die deutsche Sprache heute vielen meiner Mitbürger bedeutet.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12110
https://www.philaseiten.de/beitrag/189175