Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 27.10.2018 13:35:56 Gelesen: 182667# 145@  
Hallo,

habe mich irritieren lassen, die 25 Pf-Marke war damals in zwei Druckperioden eingeteilt. Wenn ich mir die einstige Aufteilung nach Druckperioden und die heute im Michel hinterlegten Druckdaten der Marken ansehe, dann ergibt die damalige Aufteilung aber keinen Sinn und man hat sie wohl daher auch fallen lassen. Ferner sich natürlich die Frage stellt, nach welchem Kriterium man Druckperioden einteilen möchte. Vergessen wir das mit den Druckperioden und konzentrieren uns auf die Druckdaten, den bekannten Marken mit sogenannter Borkengummierung und den Druckformen mit vier oder acht Nutzen.

Mit letzterem, den Druckformen, ggf. auf verschiedenen Druckmaschinen verwendet, wird wahrscheinlich auch verbunden sein, ob sich das Papier von oben nach unten oder von links nach rechts wellt.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189265