Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Carsten Burkhardt Am: 27.10.2018 14:43:39 Gelesen: 182573# 148@  
dann ergibt die damalige Aufteilung aber keinen Sinn und man hat sie wohl daher auch fallen lassen.

Es wurde fallen gelassen, weil die Abgrenzung nicht geeicht war und die Prüfer wild durcheinander geprüft hatten. Eigentlich war bei den Papieren die erste Auflage mit eigenständiger UV-Farbe und ungebleicht als v, die ca. 15 späteren Papiere als w gemeint. Zempel hatte sie ca. 1960 eingeführt. Doch die Prüfpraxis war über die Jahrzehnte aus dem Ruder gelaufen un d am Ende wusste niemand mehr, was nun v und was w war.

Paul hat vergeblich versucht, eine Katalogisierung nach Papieren aufzustellen. Ich habe ihn 2005-2008 bei seinen Forschungen unterstützt, oder andersherum ich habe große Mengen Material herangeschafft und die Arbeiten von Zempel nachzuvollziehen versucht, aber es gab keine klaren Grenzen zwischen die vielen Papieren und es gab großen Widerstand von den anderen Prüfkollegen, damals Mayer und Schönherr im BPP, sodass die Abgrenzung sauber messbarer und trennbaren Farben sicherer erschien.

Was im Michel zur 25 Pf steht, ist Null. Für die 25 Pf Köpfe I gibt es zwei verschiedene Druckdaten im Michel. Was meinst Du damit? Die drei Druckkontrollvermerke

Fritzsche links steigend bzw. steigend
Paul Wagner links fallend
und W

sind alle auf Platte 2 zu finden.

Platte 1 ist die mit den Randleisten Typ 1 rechts und links. Ab Platte 3 sind keine Randdrucke. Erst wieder bei den letzten beiden Platten in den Graphischen Werkstätten (334v).

Du musst Köpfe I und II als zwei verschiedene Ausgaben ansehen und kannst Angaben zu Druckplatten nicht wirklich zusammenwerfen.

Das ist leider anders. Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen den Druckplatten, viele Feldmerkmale ziehen sich über mehrere Plattengenerationen durch, manche Urfehler (je 25er Klischee) ziehen sich von der ersten bis zur letzten Platte durch, manche treten über alle späteren Platten gemeinsam auf.

Die Fundtabelle ist hier: http://www.köpfe1.de/kopfbogen/steuerung/fo221tab.html

Habe aber an der 25 seit vielen Jahren nichts mehr gemacht. Die Tabellen der später weiter bearbeiteten Wertstufen sind besser ausgebaut mit Links und farbigen Markierungen.

Bei der 25 Pf ist aus meiner Sicht alles geklärt, weil es Unmengen an Bogenmaterial gibt, auch von den späteren Auflagen.

Übrigens sind die späten Auflagen (221b, 221cI und cII nach VPP/VPEx) gestempelt fast genauso selten wie 334z, nur weil sie nicht im Michel stehen, kennt sie niemand. Und die meisten habe sie nie gesehen, weil 99% der gestempelten Marken im Verkehr 221a sind.

VG
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189274