Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 27.10.2018 15:24:40 Gelesen: 182471# 149@  
@ Carsten Burkhardt [#148]

Hallo Carsten,

wer Germania Friedensdruck und Germania Kriegsdruck nicht als zwei verschiedene Ausgaben ansieht, wird die Unterschiede nie verstehen.

Selbstverständlich überschneiden sich Plattenmerkmale von Köpfe I und II, wie von Dir beschrieben. Dennoch sind es zwei unterschiedliche Ausgaben, gedruckt auf Papieren mit unterschiedlichen Wasserzeichen. Worum es mir geht sind Angaben wie "Die Bogenforschung hat 9 verschiedene Platten erbracht von 1948 bis 1953 inkl Köpfe 2." Solche sind in der gemachten Art irrelevant. Eine Angabe zur Bogenforschung Köpfe I und eine zweite Angabe für Köpfe II, das wäre aussagekräftig.

Was anderes als Druckdaten sollen die in Klammern gemachten Angaben bei Köpfe I sein? Etwa Frühdaten?

Was Herr Zempel 1960 unter seiner UV-Lampe gesehen hat, können wir heute ggf. nicht mehr nachvollziehen. Herr Jäschke-Lantelme hat m.W. in seinem Gerätepark noch zusätzlich ein so altes Gerät, mit eigenartiger hochgradig gefährlicher UV-Strahlung, stehen. Er erzählte mir einst davon, auch von der gefährlichen Strahlung, die diese abgibt. Vielleicht kann man mit dieser Lampe mehr nachvollziehen?

Die alte Einteilung nach Druckperioden kann aber noch aus mehr Gründen hinken, als von mir schon aufgeführt, z.B. durch die Verwendung alter Papiersorten in späten Auflagen. Dieses ist sogar schon bei den Germania-Marken vorgekommen und noch schlimmer ist es bei einer Freimarkenserie aus Griechenland.

"Druckkontrollvermerke", in der Inflationszeit sind es die "Kontrollzeichen", kommen selbstverständlich auf einer Druckplatte auch verschiedene vor. Alles wiederholt sich in der Philatelie.

Da es die 221 mit Borkengummierung in beiden Richtungen gibt, auch wenn sie jeweils in gleicher Richtung auf das Papier aufgetragen wurde, muß es auch hier sich in verschiedene Richtungen wellende Papiere geben und dies bestätigt sich an den oben von mir gezeigten 25 Pf-Marken. Die linken wellen sich von oben nach unten und die rechten von links nach rechts. Dies begründet sich dann daher, dass die Druckbogen, je nach Druckmaschine bzw. Druckform, in unterschiedlicher Richtung eingelegt wurden.

Diese Fotos habe ich heute morgen erstellt. Weitere, nur mit den 25 Pf-Marken, werden folgen.





Jetzt weiß ich nur noch nicht genau, ob der fehlerhaft arbeitende Rakel waagerechte oder senkrechte Fehlstellen gezogen hat. Meine Vermutung ist waagerecht und im Falle das es nicht hinhauen sollte, dann muß man halt die Bilder nochmals um 90 Grad drehen (smile).

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189276