Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 27.10.2018 15:54:34 Gelesen: 181885# 150@  
Hallo Carsten,

Deinen Beitrag zu den Farben der 50 Pf Köpfe I habe ich mir aufmerksam durchgelesen.

Ja, es sind mindestens drei verschiedene Druckfarben, nach denen man die Marke unterteilen kann.

Nachstehend, etwas unkonventioneller, so ganz ohne Messkurven, senkr. Paar = a, gestempelte Marke = b, Eckrandstück = c dargestellt bzw. ausgetüftelt. Herr Zenker ist bei gewissen blauen Marken wohl gleichsam vorgegangen. Die c-Farbe hebt sich gegenüber der b-Farbe mit einem gewissen Rotanteil ab, welchen ich auch auf Deinem Scan mit den vier Reihen nachvollziehen kann.



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189278