Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 30.08.2009 14:16:55 Gelesen: 1187510# 179@  
Seit 90 Jahren emsige Sammler

Meetingpoint-Brandenburg.de (25.08.09) - Am 11. August 1919 wurde in Brandenburg an der Havel der "Briefmarken-Sammler-Verein Brandenburgia e.V." gegründet. "Dieser Verein besteht, wenn auch unter verschiedenen Namen, bis heute und ist seitdem aus dem kulturellen Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken. Bereits im Jahre 1924 veranstaltete er gemeinsam mit dem ´Verein der Briefmarkenfreunde zu Brandenburg a. H. e.V.´ die erste große Briefmarkenschau in unserer Stadt. In der Zeit zwischen 1933 und 1945 konnte er im Rahmen nationalsozialistischer Dachorganisationen bestehen und arbeiten", sagt Vereinschef Eberhard Lange.

Lange weiter: "Im Mai 1945 wurde er, wie alle Vereine in der Sowjetischen Besatzungszone, durch die Militärverwaltung verboten. Erst im Jahre 1948 konnte er auf Initiative von Karl-Heinz Müller als Sammlergruppe im Rahmen der Freien Deutschen Jugend (FDJ) provisorisch wieder gegründet werden. Im Jahre 1949 wurde, wieder mit Karl-Heinz Müller als Mitinitiator, eine ´Sektion Philatelie´ unter dem Dach des ´Kulturbundes zur demokratischen Erneuerung Deutschlands´ (später ´Kulturbund der DDR´) gegründet."

Sie wurde später in ´Arbeitsgemeinschaft Philatelie Stadt Brandenburg´ umbenannt. Diese AG Philatelie leistete eine sehr erfolgreiche Arbeit. Von 1954 bis 1986 wurde sie von Günter Fernau geleitet. Er prägte die Tätigkeit der AG ganz entscheidend. Eine ganze Reihe von Briefmarkenschauen wurde zu den verschiedensten Anlässen gestaltet. Im Jahre 1957 fand die legendäre Elbe-Havel-Schau mit Schiffspostbeförderung statt. Die preußische Postmeilensäule, die bis dahin vergessen im Krugpark stand, wurde auf Initiative und unter dem Arbeitseinsatz von Mitgliedern der AG Philatelie restauriert und im Jahre 1979 wieder an ihrem ursprünglichen Platz in der Hauptstraße aufgestellt. Leider wird sie dort inzwischen wieder recht stiefmütterlich behandelt. Die Stadt Brandenburg an der Havel hat ihre Zusage, sie zum 850-jährigen Jubiläum der Mark Brandenburg zu renovieren, leider nicht eingehalten. Aktivitäten der AG Philatelie gab es auch zu vielen gesellschaftlichen und sportlichen Großereignissen, z.B. auf der Beetzsee-Regattastrecke. Sehr aktiv war in dieser Zeit über viele Jahr die Jugendarbeitsgemeinschaft Philatelie unter der Leitung von Harald Winkler. Sie gestaltete eine ganze Reihe von preisgekrönten Exponaten. Von 1986 bis zu ihrer formellen Auflösung im Jahre 1991 war Matthias Schüler Vorsitzender der AG Philatelie Stadt. Am 21. März 1991 wurde der ´Briefmarken-Sammler-Verein Brandenburgia e.V.´ (BSV) unter dem alten Namen als Rechtsnachfolger der AG wieder gegründet. Vorsitzen-der wurde Matthias Schüler, der dies Amt bis zu seinem Tode im Jahre 1996 innehatte. Danach übernahm bis zum Jahre 1995 Arno Musculus den Vereinsvorsitz bis 2005."

Seither ist Eberhard Lange Vereinschef. Der BSV Brandenburgia setzte seine guten kulturellen Traditionen nach der deutschen Wiedervereinigung fort und veranstaltete eine Reihe von Ausstellungen, verbunden mit dem Verkauf von Belegen mit entsprechenden Sonderstempeln, zu verschiedenen Anlässen, darunter zum 850-jährigen Jubiläum der Mark Brandenburg, zu Welt- und Europameisterschaften auf der Beetzsee-Regattastrecke und zu Landesverbandstagen der Brandenburger Philatelisten. Harald Winkler verfasste eine Postgeschichte der Stadt sowie einen Poststempel-Katalog der Stadt und des Altkreises Brandenburg und gestaltete mehrere posthistorische Ex-ponate, die im Museum der Stadt ausgestellt wurden.

Gefeiert wird das Jubiläum am 26. September.

(Quelle: http://www.meetingpoint-brandenburg.de/brbnews/article.php?article_file=1251181617.txt)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/18931