Thema: Automobilpost
mumpipuck Am: 28.10.2018 00:08:33 Gelesen: 25122# 30@  
Die Deutsche Post hat ebenfalls mobile Postfilialen. Sie werden eingesetzt, wenn eine Filiale aus Urlaubs- oder anderen Gründen nicht geöffnet werden kann. Das betrifft in der Regel die Filialen, die noch heute von einer Tochter der Deutsche Post AG betrieben werden und nicht von einem Partner, weil sich kein solcher gefunden hat, im betroffenen Ort aber Versorgungspflicht besteht. Die Fahrzeuge führen einen eigenen Tagesstempel, der aber nicht von dem einer Filiale nicht zu unterscheiden ist. Ihr Einsatzgebiet erstreckt sich jeweils über große Gebiete, teils mehrere Bundesländer.

Nachfolgend zwei solcher Stempel, die ich selber am Fahrzeug erhalten habe. Auffällig sind die hohen Filialnummern jeweils 81:



Den ersten Stempel habe ich 2010 vor der inzwischen geschlossenen Filiale Hamburg-Ochsenwerder 21037 Hamburg 824) im Ochsenwerder Elbdeich 169 erhalten. Die abschüssige Zuwegung war wegen Schnee und Eisglätte nicht begehbar:



Der zweite Stempel aus dem Jahre 2017 stammt von der Urlaubsvertretung vor der Filiale in 21039 Escheburg, Stubbenberg 6:



Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/934
https://www.philaseiten.de/beitrag/189321