Thema: Eine Frage zum Umgang miteinander im Forum (Nettiquette)
Cantus Am: 28.10.2018 02:38:00 Gelesen: 2818# 6@  
@ chuck193 [#4]

Hallo Chuck,

Leute wie du sind bei meinem Beitrag doch gar nicht gemeint. Das, was mich ungemein stört, ist zum Beispiel die Tatsache, dass früher das Abitur wirklich den Namen "Reifeprüfung" verdiente, während man heute an den Universitäten und Hochschulen viele Studierende trifft, auch für das Lehramt, die noch nicht einmal richtig Deutsch schreiben können, obwohl sie deutsche Vorfahren haben und ihr ganzes Leben in Deutschland verbracht haben und die zukünftig ihre Kultur und Sprache an die nächste Generation weitergeben wollen.

Es wird bei vielen Gelegenheiten immer wieder die deutsche Kultur beschworen, die gleichen Leute aber legen oft keinen Wert darauf, das Wichtigste dabei, nämlich die deutsche Sprache, also das, was trotz aller Dialekte und regionaler Besonderheiten die Gesamtheit der Deutschen verbindet, möglichst perfekt zu erlernen und im täglichen Gebrauch auch so zu verwenden. Es darf einfach nicht sein, dass Jugendliche in die 11. oder 12. Klasse versetzt werden und noch nicht einmal ein durchschnittliches Diktat fehlerfrei niederschreiben können. Und trotzdem werden sie von Schuljahr zu Schuljahr mit durchgeschleift, nur weil die zuständigen Schulleiter ihren eigenen Vorgesetzten gegenüber nicht zugeben wollen, was da alles an ihrer Schule schlecht läuft.

Alle meine Vorfahren waren Lehrer oder sonstwie mit dem Schulbetrieb verbunden, zum Beispiel auch als Schulhausmeister (zuvor 1. Violine beim Symphonieorchester Berlin) oder als Landesschulrat und es mag sein, dass mein Bruder und ich dadurch besser in unserer schulischen Entwicklung gefördert worden sind als andere Kinder, das ist aber keine Entschuldigung dafür, gleichgültig mit der deutschen Sprache umzugehen, egal, wie alt man ist.

Da, wo ich wohne, gibt es eine gute Tageszeitung, die Märkische Oderzeitung, die von ihren Inhalten her mit vielen anderen Tageszeitungen in Deutschland gut mithalten kann, gleichzeitig strotzt aber jede Ausgabe vor vermeidbaren Rechtschreib- und oft auch Grammatikfehlern, auch in Überschriften zu Leitartikeln, das empfinde ich einfach nur fürchterlich und für eine so große Zeitschrift als außerordentlich peinlich.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12110
https://www.philaseiten.de/beitrag/189324