Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 28.10.2018 11:10:12 Gelesen: 181821# 164@  
Hallo,

je weniger Marken im Scan und je höher die Bildauflösung, wird der Unterschied noch klarer.

Nachstehend wiederum ein mit ICC-Profil sRGB und Bildschirmgamma 2.2 aufgenommener Scan, es handelt sich hierbei um die jeweils letzte Marke aus 1. und 2. Reihe sowie die erste Marke aus 3. Reihe.

Rechts sehen wir die Ergebnisse der Messungen im HSV-Farbraum. Bei einem Farbwinkel von Null Grad fängt Rot und bei 15 Grad Zinnober an. Mit kalibrierter Hard- und Software werden nach meiner Einschätzung die Ergebnisse noch ein Stückchen weiter auseinander liegen. Sie liegen aber jetzt schon weit genug auseinander, um behaupten zu können, dass es sich um drei verschiedene Farben handelt. Entscheidend ist der Farbwinkel.



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189343