Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 28.10.2018 14:18:12 Gelesen: 181945# 170@  
Hallo zusammen,

die von mir gezeigten Marken sehen weder unter UV, noch an Tageslicht gleich aus. Farbtöpfe interessieren mich nicht wirklich sondern ich möchte wissen, was möglich ist.

Die b-Farbe ist unstrittig, diese leuchtet unter UV. Die zweite und dritte Marke im UV-Bild habe ich als a-Farbe und die vierte und fünfte als c-Farbe deklariert.

Die UV-Reaktionen der dritten und vierten Marke sind nicht gleich. Die der dritten Marke ist bräunlicher, die der vierten Marke ist ein Rotton (ein Art "Kirschrot"). Der Unterschied begründet sich in einer etwas unterschiedlichen Pigmentierung oder einem anderen Bindemittel (bei der dritten hängt mehr Gelb im Hintergrund). Der Farbauftrag ist auch unterschiedlich.



Bei der zweiten bis fünften Marke habe ich in Gelb die Farbwinkel aus der HSV-Farbraummessung aufgeschrieben.

Ich werde mir geprüfte Marken in c-Farbe besorgen, dann sehen wir weiter.

Wir kommen sonst, egal mit welchen guten Argumenten jeder argumentiert, zu keinen weiteren Ergebnissen.

Carsten verwendet Normlicht D65 in seinem Messgerät. Womit arbeitet Dein Scanner?

Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich es nicht weiß. Es ist aber auch völlig irrelevant, da ich die Ergbnisse meiner Scans untereiander vergleichen kann und die Marken sogar innerhalb von einem Scan aufgenommen und dann die Proben gezogen habe. Nur ein direkter Vergleich von seinen Scans und meinen Scans verbietet sich.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189364