Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
philast Am: 28.10.2018 20:25:45 Gelesen: 2234574# 7239@  
Hallo,

anbei eine unfrankiert in München am Fr. 8.9.22 aufgegebene Postkarte nach Prien. Entsprechend wurde die Karte nachtaxiert mit 3 Mark (doppelter Fehlbetrag von 1,50Mk). Den vom Absender angebrachten Vermerk Postsache hat man wohl nicht akzeptiert. Der Fehlbetrag wurde hier in Postwertzeichen durch das Postamt Prien verrechnet, was für die Inflationszeit recht ungewöhnlich ist.

Der rückseitige Text gibt weiteren Aufschluss, dass ein Telegramm nicht angekommen wäre (was seitens der Post auch bestätigt wurde) und dass der für das Telegramm bezahlte Betrag abzugsfrei an die angegebene Adresse des Absenders erstattet werden soll. Der Absender war wohl so 'angefressen' dass er sich noch nicht einmal eines Postkartenformulars bedient hat, sondern irgendwo ein Stück Karton ausgeschnitten hat und dies als Postkarte verwendet hat.



Grüsse
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/189386