Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Pepe Am: 30.10.2018 23:29:18 Gelesen: 181350# 174@  
Hallo Carsten, hallo Markus,

Euch mal ein großes Lob und vielen Dank für die Mühen, welche für solch aufwendige Bilder unter UV notwendig sind.

In meiner eigenen Briefmarkengeschichte hatte ich mal wegen einer Krankheit sehr viel Zeit und diese damit verbracht Unmengen von Massenware Marken aus einer überfüllten Albumschwarte herauszuziehen und dann auf blanco Seiten A4 Papier zu kleben. Da ging es viel um SBZ, DDR, Bund Berlin und Deutsches Reich. Und je mehr Marken einer Sorte vorhanden waren, je mehr wurde auch weggeworfen. Bei den Köpfen sind einige hundert geblieben und sicher einige tausend weggeworfen. Damals 1986 waren diese Massenware Marken zum teil Ballast. War aus heutiger Sicht für die Forschung nicht so gut. Aber ich meinte damals immer. Niemand wird auch nur einen Pfennig ausgeben für Marken mit fehlenden Zähnen oder Ecken oder Fenstern.

Das ist nun schon 32 Jahre her und die Klemmbinder führten ein bescheidenes Dasein. Heute werden sie wieder interessant und nun ärgere ich mich über das Einkleben. Damals war bei der Wasserzeichensuche noch Apothekenbenzin im Spiel und ich könnte nicht immer Gewähr für die Bestimmung geben. Ich denke, ich werde Einige mal versuchen zu verkaufen.

Meine Technik macht es nur schwer möglich Bilder unter UV zu zeigen. Habe nun gerade wegen der 30 Pfennig Marke (Mi 222) die Mühen schätzen gelernt. Ich zeige erst einmal die Seite 6 mit den Mi Nummern 222, 223 mit Epson eingescannt und mit XnView geschnitten.



War nach Lipsia DDR Spezial sortiert.

Nun mal die Michel 222



Nun die Frage? Wie viele Farben meint Ihr zu erkennen?

Nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189518