Thema: Die beliebtesten Arbeitsgemeinschaften auf den Philaseiten Sept. 2018
muemmel Am: 31.10.2018 20:48:27 Gelesen: 2644# 5@  
Salut,

dann möchte ich stellvertretend im Namen von INFLA-Berlin auch ganz artig und ebenso tüchtig danken. Natürlich freut es immer, wenn der eigene Verein bzw. die eigene ArGe auf den oberen Plätzen vertreten ist, aber eigentlich ist das eher nebensächlich. Ich denke, dass alle ArGen, ForGen und wie sie sonst heißen, durch ihr Arbeit Verdienste für die Philatelie erworben haben und das Ranking zweitrangig ist.

Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen, was mir die Mitgliedschaft bei INFLA-Berlin gebracht hat. Als ich noch Marken sammelte und sich der Augenmerk zunehmend auf solche der Inflationszeit fokussierte, überzeugte mich 1992 ein Prüfer, Mitglied zu werden. Zwar ließ ich weiter Marken prüfen aber sechs Jahre zahlte ich nur brav den Mitgliedsbeitrag. Im Dezember 1998 besuchte ich dann erstmalig ein Regionaltreffen und von da an erschloss sich mir innerhalb kurzer Zeit der Vorteil des Vereins. Was ich bei vielen weiteren Treffen an Wissen "aufsaugen" konnte, wäre selbst durch jahrzehntelanges Studium an Fachliteratur nicht aufzuwiegen gewesen. Zu der Zeit hatte ich mich bereits stark für die Rosetten- oder Korbdeckelmarken interessiert, zu der Dr. Kiefner auch ein Buch (INFLA-Band 17) veröffentlicht hatte und als Gotwin Zenker mir ans Herz legte, die kiefnersche Arbeit fortzusetzen, tat ich dies mit großer Intensität. So wurde Mümmel 2000 Sachbearbeiter für diese Ausgabe. Ab 2003 begann die Arbeit zu einem umfangreichen Buch über die Rosettenausgabe (INFLA-Band 67), das 2011 zur Messe Sindelfinger zur Ausgabe gelangte.

In 2000 begann dann auch der Aufbau der Homepage des Vereins, die ich bis 2008 betreut habe. Es wurden Vorträge zur Rosettenausgabe und über Belege der Hochinflation ausgearbeitet, mit denen ich durch deutsche Lande reiste. Im April 2009 übernahm ich dann die Redaktionsarbeit der vierteljährlich erscheinenden INFLA-Berichte, die 2016 mit einem 1. Platz bei der Verleihung des Rauhut-Literaturpreises gekrönt wurde. Zwei Jahre zuvor wurde INFLA-Berlin im Rahmen der Rang 2 Ausstellung in Nürtingen im Bereich Literatur für den Jahrgang 2013 der INFLA-Berichte und mein Buch zur Rosettenausgabe mit je einer Goldmedaille bedacht.

Auch wenn die Redaktionsarbeit mitunter tatsächlich in Arbeit ausartet, macht sie doch sehr viel Freude, da man im Vorfeld bereits erfährt, was die geneigte Leserschaft erwartet.

Höhepunkt der "Karriere" war im Mai 2018 die Verleihung der Gustav-Kobold-Medaille 2017 für mein "Rosettenbuch", zahlreiche Artikel in den Heften der INFLA-Berichte der Deutschen Briefmarken Revue und Michel-Rundschau. Last not least die Mitarbeit der hiesigen Datenbank für Inflationsbelege.

Insgesamt war die Mitgliedschaft bis heute – auch durch viele persönliche Begegnungen bei Regionaltreffen und Messen – mehr als nützlich und ich bereue nichts.

Schöne Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12106
https://www.philaseiten.de/beitrag/189578