Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 31.10.2018 22:38:27 Gelesen: 364506# 677@  
Briefe aus Frankreich nach Rumänien aus dem Jahr 1870 werden von vielen Rumänien-Sammlern gesucht und sind werden recht hoch geschätzt. Der hier gezeigte Brief ist nun sogar etwas ganz Spezielles und Seltenes und bringt auch die ganz grossen Sammler ins Schwärmen:



Das Geheimnis der Seltenheit erschliesst sich sofort, wenn wir den Brief betrachten. Wir sehen einen Aufdruck "BALLON MONTé". Dieses Poststück (es ist eine Zeitung "Le Soir") wurde während dem deutsch-französischen Krieg aus dem besetzten Paris mittels Ballonpost befördert! Am 7. Dezember 1870 verliess die Post Paris und nahm seine ungewisse Reise auf.

Er flog nicht bis nach Bukarest, aber - das Wichtigste - er überwand die feindlichen Linien und kam auf dem Festland zu Boden, wurde der normalen Post übergeben. Ein Durchgangstempel "PEST" zeigt den Weg, den der Brief nahm. Dass der Brief Bukarest erreichte, ist sicher, denn wir können einen Ankunftsstempel von Bukarest erkennen! Leider ist das Datum nicht zu entziffern.

Dieser seltene Brief kam 2013 zur Auktion (Mai, David Feldman Genf). Gemäss Losbeschreibung wurde der Brief im Ballon "Le General Renault" transportiert. Ich nehme es, es gibt Aufzeichnungen darüber, wo dieser Ballon im Winter 1870 niederging. Leider habe ich die entsprechende Spezialliteratur heute nicht zur Hand.

Bestimmt aber ist ein Brief per Ballon monté nach Rumänien ausserordentlich selten! Der Schätzpreis war Euro 10'000. Ich habe diesen Brief nicht beboten und kenne den Zuschlag nicht.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/189587