Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 02.11.2018 01:58:02 Gelesen: 181231# 186@  
Hallo,

beim Auktionshaus Köhler waren in der letzten Auktion die nachstehenden vier Marken SBZ MiNr. 223 im Angebot.

Vermutlich sind diese vier Marken auf selbigem Scanner bei selbiger Kalibrierung eingescannt und untereinander somit vergleichbar. Die Farbunterschiede sind gut erkennbar und auch an den Drucker(ei)zeichen ableitbar.

Meine Scans kann man nicht 1:1 mit denen vom Auktionshaus Köhler vergleichen, da unterschiedliche Scanner und Kalibrierungen. Dennoch habe ich einmal von mir eingescannte Farbplättchen aus dem Michel-Farbführer 37. Auflage unterhalb den Marken in das Bild eingefügt. Der Farbführer kann nicht alle Farbschattierungen inklusive verschiedener Sättigungsgrade aufzeigen und soll ja auch mehr eine Richtlinie sein und insgesamt passt das doch ganz gut. Vor allem der a- und der c-Farbe wird ja über die Farbbezeichnungen eine gewisse Spannbreite von Farbschattierungen eingeräumt.



Es erweckt sich bei mir folgender Eindruck:

a-Farbe = roter als b und c

b-Farbe = recht bläuliche Wirkung, unter UV lebhaftrosarot quarzend bzw. reagierend.

c-Farbe = alle die Marken, welche in a-Farbe nicht passen, da immer noch deutlich blauer in der Farbwahrnehmung und zugleich nicht lebhaftrosarot quarzen.

Wenn dies die Einteilung bzw. die Kriterien sein sollten, nach denen katalogisiert ist und geprüft wird, dann könnte sich hierin das relativ häufige Vorkommen von der c-Farbe begründen und es besteht dann durchaus die Möglichkeit, dass das von mir gezeigte senkrechte Eckrandpaar ebenso als eine c-Farbe attestiert wird. Ob eine feinere Einteilung, nach mehr Unterfarben, hier ein anderes Verhältnis zwischen verschiedenen Farben bzw. Farbtönungen aufzeigen könnte, weiß ich nicht (diese Fragestellung ist aber auch auf der "Köpfe-Webseite" zu erlesen).

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189679