Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 02.11.2018 16:07:42 Gelesen: 179229# 190@  
Hallo zusammen,

vielen Dank, für die interessanten Einschätzungen und Ausführungen. Eine d-Farbe können wir bei meinen Marken selbstverständlich ausschließen, weil eine "rote" ist nicht dabei.

Im linken Bild habe ich die Scans vom Auktionshaus Köhler solchen von mir unverändert gegenübergestellt. Im rechten Bild habe ich den Köhler-Scans einen Schuß "Blau" hinzugegeben und dabei gleichen sich die Töne der a- und b-Marken meinen an und das Exemplar der c-Farbe weicht in der Tönung von dem senkr. Eckrandpaar ab.



Wie aber Carsten richtig schreibt, sehen dunkle c-Farben anders aus, als helle. Noch habe ich die Hoffnung auf "c" bei dem senkrechten Eckrandpaar nicht aufgegeben. Mal sehen, was Messungen im HSV-Farbraum und Detailscans über die Sprenkelung der Farbpigmente aussagen werden. Zum Guten Schluß mache ich dann noch UV-Bilder. Mal sehen, vielleicht kommen wir damit dann noch ein ganzes Stück weiter.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189705