Thema: **** (?) (1) Verschiedene Stempel von 8560 Lauf
filunski Am: 02.11.2018 23:50:43 Gelesen: 2491# 11@  
Hallo zusammmen,

ich habe mir mal die ganzen Laufer Gelegenheitsstempel aus der Datenbank und noch ein paar mir vorliegende Abschläge angesehen. Wie Wolle schon schrieb [#9] kann ich für die Gelegenheitsstempel bestätigen, dass die Großschreibung von AD 1984 begonnen hat. Ab diesem Jahr haben alle Gelegenheitsstempel AD in Großbuchstaben, mit Ausnahme des Stempels zum Kunigundenfest. Den gibts auch danach noch mit ad klein geschrieben. Auch stimme ich Uwe zu, dass der Stempel mit AD (groß geschrieben) von einer Gummiplatte kommt, also ohne verstellbare Datumswalze.

Meine Vermutung, nach Einführung der AD Großschreibung wurde jedes Jahr zum Kunigundenfest ein Stempel mit Gummiplatte (festes Datum) hergestellt und eingesetzt, wie dies bis heute für solche Gelegenheitsstempel praktiziert wird. Daneben gab es aber wohl noch für mehrere Jahre den bisher schon bestehenden Stahlstempel mit Datumswalze und ad in Kleinschrift, der parallel dazu auch noch eingesetzt wurde. Der Text des Stempels ist ja so gehalten, dass er für jedes beliebige Jahr passt.

Hier noch ein Beispiel des Stempels (ad klein geschrieben) aus dem Jahr 1987:



Um das jetzt noch genauer zu untersuchen, müsste man noch die Stempel zum Kunigundenfest aus weiteren Jahren sehen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12129
https://www.philaseiten.de/beitrag/189738