Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 03.11.2018 02:41:53 Gelesen: 180363# 202@  
Hallo Carsten,

der Druck, der Marken zu 40 Pf, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in mehreren Auflagen und auf verschiedenen Papiersorten erfolgt. Das ausgedruckte und datierbare Material lässt da keine Zweifel offen.

Das lose gestempelte Marken in der Regel nicht exakt die gleiche UV-Reaktion zeigen wie postfrische, dürfte auch klar sein. Je nach Beständigkeit der Druckfarbe in Wasser, kann sich eine solche schon verändern, hinzu kommen UV-Verfärbungen des Papiers durch Aufheller oder zu lange oder zu heiße Wässerung. Auch kann Stempelfett die Druckfarbe und damit verbunden deren UV-Reaktion beeinflussen.

Aus meinen Marken habe ich jetzt erst einmal 10 Stück herausgepickt und von 1 bis 10 durchnummeriert.



Für mich sehen die Marken mit der Nummer 1 bis 3 gleich aus.

Die Marken mit der Nummer 4 bis 6 schon etwas anders, vor allem die Marke mit der Nummer 6 aus (der Kopf des "P" von "HAUPTMANN" erweckt bei Marke Nr. 6 mein Interesse, er scheint deformiert zu sein).

Die Marken in der zweiten Reihe sind offensichtlich mit einer anderen Druckfarbe gedruckt und ich sehe hier untereinander keinen Farbunterschied. Das postfrische Exemplar hat von allen meinen Marken die höchste Leuchtkraft und nach meiner Einschätzung sollte dies doch die lebhaftrosarote UV-Reaktion der b-Farbe sein. Bemerke eben erst, dass die b-Farbe ja auch gemäß Bewertung die häufigste Variante ist. Ich hatte mich bisweilen mehr auf Unterscheidungsmerkmale, als auf Bewertungen konzentriert.

Von diesen 10 Marken nachstehend die Marken mit der Nummer 1, 5, 6 und 10 im direkten Vergleich. Das Stempelfett der Marke Nr. 1 verändert partiell die Druckfarbe, was sich im UV-Bild deutlich zeigt. Die drei gestempelten Marken haben aber gegenüber der postfrischen Marke eine klar bläuliche Reaktion in verschiedenen Schattierungen.



Bei dem postfrischen Exemplar mit der Nr. 10 dürfte somit Einigkeit darüber bestehen, dass es sich um eine b-Farbe handelt und somit auch die Marken mit den Nummern 7 bis 9 zur b-Farbe gehören und zwar nicht nur wegen ihrer UV-Reaktion (in Natura roter als auf dem UV-Foto) sondern auch wegen ihrer an Tageslicht gleichen Farbwirkung.



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189742