Thema: Börse Sindelfingen 25.-27.10.2018 - Philaseiten war dabei
Richard Am: 03.11.2018 09:37:00 Gelesen: 18139# 63@  
Internationale Briefmarken-Börse (25.–27. Oktober 2018): Porträt-Pluskarte war der Renner!

(Jan Billion) Mit Unterstützung durch die Deutsche Post hatte jeder Besucher der 36. Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen vom 25. bis 27. Oktober 2018 die Möglichkeit, sein Porträt in den 45-Cent-Wertstempel einer speziell für die Messe gestalteten Pluskarte Individuell integrieren und ausdrucken zu lassen. Das erste Exemplar dieser persönlichen Postkarte, die sich ideal für den Versand von Grüßen eignete, war kostenlos. Die Nachfrage war von Beginn an so groß, dass bereits gegen Ende des zweiten Messetages die gesamte vorbereitete Auflage von 2.000 Stück vergriffen war.

Natürlich standen für die zahlreichen Besucher wieder philatelistische Themen ganz oben auf dem Programm. Das sah man an den häufig dicht umlagerten Ständen der Belege-Anbieter, aber auch bei der Deutschen Post, dem größten Aussteller. Hier war der Sonderstempel zum „Tag der Briefmarke“, der das 150-jährige Jubiläum des Norddeutschen Postbezirks aufgriff, der gefragteste. Als Vorlage gerne genommen wurde die dazu passende Messe-Ganzsache, deren Ausverkauf die Post am Samstag vermelden konnte.



Brigitte und Bodo von Kutzleben

Dass der Funke der Begeisterung für Briefmarken auch auf junge Menschen überspringen kann, zeigte einmal mehr der Briefschreibe-Workshop am Freitagvormittag, an dem fast 70 Kinder teilnahmen. Im Anschluss ging es zur großen Aktionsfläche der Briefmarkenjugend Südwest, die mit den „Jugend-Haustiertagen“ einen weiteren Themenpark gestaltet hatte. Hier drehte sich alles um beliebte Haustiere wie Hund, Katze oder Meerschweinchen. Anschließend besuchten die Schülerinnen und Schüler den Stempelschalter der Deutschen Post, um ihre Briefe an Mama, Papa, Oma, Opa oder eine Freundin/einen Freund aufzugeben. Jeder wollte dafür natürlich den Sonderstempel zu den „Jugend-Haustiertagen“ haben.

Die Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen ist für ihre zahlreichen Ausstellungen und Sonderschauen über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Ein Objekt interessierte Presse und Rundfunk ganz besonders: der Hiroshima-Brief. Er wurde kurz nach dem Atombomben-Abwurf 1945 in der japanischen Stadt bei Aufräumarbeiten gefunden. Dieses zeitgeschichtliche Dokument, das immer noch leicht verstrahlt ist und deshalb in einer speziellen Bleimanschette ausgestellt wird, zeigte der Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammler-Vereine an seinem Stand.

Für postgeschichtlich interessierte Sammler ist Sindelfingen jedes Jahr der Höhepunkt. Mit Spannung wurden deshalb die Ergebnisse der internationalen Wettbewerbsausstellung „Postgeschichte LIVE“ erwartet. „Goldene Posthörner“ für die besten Exponate gingen an Gerhard Blaickner (A), Rainer Fuchs (D), Alfred Schmidt (D), Adriano Gergamini (CH), H. van Dooremalen (NL), Helmut Kobelbauer (A), Karlfried Krauß (D) und Dr. Gertlieb Gmach (D).

Der Termin der 37. Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen steht bereits fest: 24. bis 26. Oktober 2019. Aktuelle Informationen finden Sie im Internet unter http://www.briefmarken-messe.de.



Auch am letzten Messetag, am 27. Oktober 2018, fanden viele Besucher den Weg in die Messe. Foto: Wilhelm van Loo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11542
https://www.philaseiten.de/beitrag/189752