Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 03.11.2018 10:45:20 Gelesen: 180923# 204@  
Hallo Carsten,

fein, dass wir uns bezüglich der vier Marken Nr. 7 bis 10 einig sind.

In meinem Beitrag bin ich bezgl. Marke Nr. 5 und 6 etwas durcheinander gekommen. Die Nr. 6 ist die mit dem lustigen "P" und die Marke Nr. 5 die, welche in der Farbgebung sich deutlich von der mit der Nr. 4 und 6 abhebt. Sie ist im direkten Vergleich violettfarbener. Dies zeigt sich nicht nur im Scan sondern auch in dem UV-Bild mit den vier Marken deutlich, dass sie nicht ganz die gleiche UV-Reaktion hat, wie die nebengesetzten Marken. Ihre Reaktion ist im Farbton deutlich dunkler.

Soeben habe ich die Messungen im HSV-Farbraum für diese 10 Marken mit Jürgen Kraft seiner Software erstellt und alles zuvor von mir gesagte spiegelt sich in diesen Messungen wider (Farbmessungen Nr. 1746 bis 1755).

Die Marken Nr. 1 bis 3 landen mit meinen Messungen auf Farbwinkeln von auf- und abgerundet 314 und 315 Grad. Die Helligigkeit der Druckfarbe liegt unter 50%.



Die Marken Nr. 4 und 6 landen auf Farbwinkeln von auf- und abgerundet 317 Grad, die Helligkeit dieser liegt bei etwas über 50%.

Die Marke Nr. 5 landet auf einem Farbwinkel von 308 Grad, ihre Helligkeit liegt bei exakt 50%. Es kann sich hier nicht um gleiche Druckfarbe handeln, wie bei den anderen fünf Marken, unabhängig davon, zu welcher Unternummer sie nach Michel einzuordnen ist.



Die Marken Nr. 7 bis 10 landen auf- und abgerundet auf Farbwinkeln von 303 bis 307 Grad. Die Helligkeitswerte liegen zwischen 51 und 55%.



Es spiegelt sich in der Farbgebung, sowohl an Tages- und im UV-Licht, als auch in den gemessenen Werten wider, dass es sich bei den Marken Nr. 7 bis 10 um solche handelt, die der Michel b-Farbe zuzuordnen sind.

Nun, ich habe ja noch ein paar Marken und wir werden sehen, wie sich das mit den UV-Reaktionen und Messwerten weiterentwickelt.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189757