Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 03.11.2018 16:49:09 Gelesen: 180688# 208@  
Hallo,

hier nun die Ergebnisse der Messungen im HSV-Farbraum von Testgruppe 3.



Und so stellt sich Testgruppe 3 unter UV dar.

Die Marken Nr. 24 und 25 zeigen eine leuchtende UV-Reaktion, fallen somit nach Michel in die b-Farbe. Zum Vergleich habe ich wieder das postfrische Exemplar aus Testgruppe 1 mit aufgenommen.



Hieraus ergibt sich aber auch, dass Marke Nr. 6 aus Testgruppe 1 ebenfalls eine Marke MiNr. 223 b ist. Ferner, dass die b-Farbe in zwei Gruppen aufteilbar ist. Dies ergibt sich über die Farbwinkel und dem in den Messungen ausgewiesenen unterschiedlichen Schwarzanteilen in der Farbwirkung der grell aufleuchtenden Marken. In meinem nächsten Beitrag werde ich hierzu detailliert ausführen.

Die Marke auf dem Briefstück fällt mit einem sehr hohen Farbwinkel auf.

Das Papier der als c-Farbe eingeschätzten Marke Nr. 22 ist unter UV bedeutend heller, als das von dem senkrechten Paar. Ebenso zeigt die Druckfarbe dieser Marke eine völlig eigenständige UV-Reaktion, gegenüber den anderen 26 Marken. Es ist wohl ein Graulila.

Wie gesagt, ich bringe die Marken aus den verschiedenen Testgruppen noch in gewisse Gruppierungen und innerhalb dieser in eine Reihenfolge.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189774