Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 03.11.2018 21:13:15 Gelesen: 180237# 211@  
Hallo Carsten,

acht meiner Marken "leuchten" unter UV, hier die Bilder und deren Ergebnisse. Die Marken sind von unten links nach oben rechts aufsteigend nach Farbwinkel sortiert.





Das UV-Foto nachstehend einmal aufgehellt und einmal abgedunkelt.



Wird denn jede Marke, die eine "leuchtende" UV-Reaktion zeigt, automatisch in die b-Farbe geprüft?

Es erweckt mir bei gestempelten Marken, welche auf höheren Farbwinkeln liegen und unter UV "leuchten", den Eindruck, dass es sich hier ebenso um verfärbte Marken handeln könnte.

Im HSV-Farbkreis folgt nach den Blaufarben die Farbe Violett und dann geht es über Magenta und Blaurot wieder zum Nullgrad, dies ist Rot, zurück. Somit fallen die vioeletter wirkenden Farbtöne, meine Marken Nr. 7 bis 10 und 24, auf niedriegere Farbwinkel als solche, die der a-Farbe zuzuordnen sind.

Selbstverständlich können auch in verschiedenen Auflagen Druckfarben vorkommen, die unter UV hell aufleuchten. Zum besseren Vergleich habe ich meinen "leuchtenden" Marken die Marke Nr. 2 im UV-Foto aufgelegt, welche zumindest in der linken oberen Ecke durch partielle Verfärbung selbiges "leuchten" aufzeigt, wie bei den anderen Marken.

Im Moment traue ich dem Braten nicht und durchaus habe ich mich auch schon gewundert, warum Deine Forschungsfarbreihen so kunterbunt aussehen und sich in verschiedenen gewisse Farbtöne wiederholen, teils auf, nach Deinen Angaben, verschiedenen Papiersorten. Durchaus kann es aber auch innerhalb einer Auflage zur Verwendung von verschiedenen Papiersorten bei weiterhin gleicher Druckfarbe kommen und ich glaube nicht, dass ein Spektrometer eine Verfärbung erkennen kann.

Farbreihen baut man mit postfrischen, nicht mit gestempelten Marken auf. Dies ist eine uralte Weisheit und sie stammt nicht von mir. Den Vorwurf, mit gestempelten Marken Farbreihen aufzubauen, durfte sich auch schon Herr Jäschke-Lantelme von anderen Philatelisten und nicht nur von mir anhören. Daher auch kein Wunder für mich, dass besagte DR 92 I b endlich dieses Jahr aus dem Michel gestrichen wurde. Wie ich schon Eingangs erwähnte, die UV-Reaktion des postfrischen senkrechten Paares wiederholt sich bei keiner meiner gestempelten Marken. Für SBZ MiNr. 223 a bis d scheint es aber genügend postfrisches Material zu geben, um Farbreihen aufbauen zu können. Ob man jede gestempelte Marke dann auch noch vernünftig zu einer gewissen Farbe ohne großen Aufwand (Farbwinkel messen, Papiersorte bestimmen, Plattierung usw. usf.) zuordnen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189793