Thema: Sammlung Deutsches Reich verkaufen - das richtige Auktionshaus ?
umdhlebe Am: 04.11.2018 11:57:32 Gelesen: 2788# 5@  
Hallo dietbeck,

zunächst müsstest Du genauer sagen, was Deine Zielsetzung ist; willst Du möglichst schnell und unkompliziert eine Sammlung loswerden, möchtest Du einen möglichst hohen Verkaufspreis erzielen, oder möchtest Du die Sammlung - weil akribisch aufgebaut und dokumentiert - in gute Sammlerhände abgeben? Oder noch was anderes?

Wer einfach nur schnell eine Sammlung loswerden will, fährt unter Umständen mir Ebay oder Delcampe besser als mit einem Auktionshaus. Denn wenn es keine seltene und begehrte Ware ist, landet es bei Auktionshäusern schnell unter den Schnäppchen oder Gebotslosen - und das kann herbe Enttäuschungen hinsichtlich des Erlöses bringen. Bei Ebay und Delcampe hat man die Wahl, mit niedrigem Startpreis und klug gesetzem Verkaufsende bei hohem Risiko einen Run auf das eigene Angebot auszulösen, oder sich durch Setzen eines Mindestpreises vor Enttäuschung zu schützen (und gegebenenfalls auf der Sammlung sitzenzubleiben - aber man kann sie ja mit niedrigerem Preis wieder einstellen). Alternativ kann Du auch eine Kleinanzeige mit Festpreis aufgeben. Bei Ebay und Delcampe zahlt freilich der Verkäufer den "Aufpreis" - bei einem Auktionshaus der Käufer.

Wenn es darum geht, die Sammlung in gute Hände zu geben, würde ich die Sammlung hier in der PPA Philaseiten Auktion anbieten - denn hier sind Sammler unterwegs, die Briefmarken lieben und eine akribisch aufgebaute und gut dokumentierte Sammlung zu schätzen wissen. Über das virtuelle Album könntest Du sie auch in den Details vorstellen und damit Neugierde wecken und diversen Spezialisten den Einblick ermöglichen, ob es für sie interessant sein könnte, etwa wegen bestimmter Stempel oder Farben oder ...

Wenn es Dir um den möglichst hohen Erlös geht, würde ich der Empfehlung von [#2] 10Parale folgen und mir auf philasearch.com unter "Gebietssuche" -> "Deutsches Reich" -> "Auktionsergebnisse" erst einmal ansehen, was vergleichbares Material in jüngerer Vergangenheit erbracht hat. Dort wirst Du auch sehen können, ob es z.B. klug ist, einige Leckerbissen als Einzelstück zu versteigern und den Rest als Gesamtheit. Dort siehst Du auch, welche Auktionshäuser verstärkt ähnliche Sammlungen versteigern wie Deine.

Generell gilt: Auktionshäuser wollen gut verdienen, wenig Aufwand betreiben und möglichst nicht auf der Ware sitzenbleiben - wenn Deine Sammlung nicht wirklich begehrte Stücke enthält, sind Auktionshäuser daher keine gute Wahl.

umdhlebe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12139
https://www.philaseiten.de/beitrag/189826