Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 04.11.2018 14:08:22 Gelesen: 180361# 212@  
Hallo,

heute habe ich noch einmal einige Marken inkl. dem senkrechten Paar erneut überprüft und zwar mit neuen, auf anderen Wege erstellte Scans.

Hierzu habe ich die Farbmusterkarte von Jürgen Kraft verwendet. Diese gleicht Schwächen im Farbensehen des Scanners aus, um es einfach auszudrücken. Damit verbunden ist, dass die Scans mit der Einstellung "automatische kontinuierliche Beleuchtung" erstellt werden müssen. Dies macht die Scans zwar noch heller, aber die Farben sind somit besser auseinanderzuhalten. Die Marken habe ich dann noch mit dem grauen Feld der Zip-Balance-Karte von Prospec hinterlegt, um einen neutralen Hintergrund zu schaffen.

Die Marke mit der Nr. 102 ist die c-Farbe.



Links die neun gezogenen und zur Messung verwendeten Farbproben. Die c-Farbe zeigt eine völlig andere Pigmentierung und Sprenkelung der Druckfarbe, gegenüber den anderen Farben. Die Marken mit der Nr. 101 und 103 gehören zur b-Farbe. Die restlichen Marken fallen in die a-Farbe, auch wenn die Marke mit der Nr. 105 der c-Farbe sehr nahe kommt.



Gegenüber den vorigen Messungen, hat sich an den Farbwinkeln nicht wirklich etwas wesentliches verändert. Die Ergebnisse sind aber ein Stückchen exakter. So fallen die heute gezogenen zwei Farbproben von der oberen und der unteren Marke des senkr. Paares, auf exakt selbigen Farbwinkel von 312,71 Grad.

Lange Rede, kurzer Sinn. Das mit dem Messen von Farben im HSV-Farbraum funktioniert prima. Je besser die Scans einheitlich kalibriert sind, umso exakter die Ergebnisse.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189839