Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 04.11.2018 16:41:23 Gelesen: 180129# 215@  
@ Bernd Steudner [#213]

Hallo Bernd,

vielen Dank, für die Fotos. An Deinen postfrischen Marken beantworten sich die von mir aufgeworfenen Fragen.

Deine b-Marken habe ich nachstehend etwas anders gruppiert. Somit dürfte klar sein, dass die leuchtende UV-Reaktion in verschiedenen Auflagen vorkommt, was sich neben den verschiedenen Tageslicht-Farbnuancen auch in dem langen Verwendungszeitraum bzw. den stark unterschiedlichen Verwendungsdaten widerspiegelt.



Dein Eckrandviererblock der a-Farbe zeigt vermutlich selbige Farbnuance und Papiersorte, wie das linke obere Eckrandpaar von mir. Das sieht ganz schön gleich aus.

Deine beiden vermuteten c-Marken zeigen wieder diese wabenartige Sprenkelung der Druckfarbe und das Papier ist weißer, als bei dem Eckrandviererblock. Wenn ich alles richtig verstanden habe, was hier und da an Hinweisen zu finden ist, dann stehen die Chancen gut, dass sich Deine Vermutung bei Prüfung bestätigt.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189854