Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 04.11.2018 20:43:11 Gelesen: 180536# 228@  
@ Ben 11 [#226]

Hallo Ben,

nach Michel-Einteilung ist alles richtig, was ich geschrieben habe und bezieht sich auf die mir vorliegenden und dargestellten Marken.

Wenn Du geprüfte Marken zeigen kannst, an denen etwas anderes ablesbar ist, als von mir dargestellt, dann tue Dir keinen Zwang an und zeige. Es geht um die Einteilung nach Michel, nach denen die BPP-Prüfer prüfen. Das weitere Einteilungen möglich sind, bestreitet ja niemand.

@ Carsten Burkhardt [#222]

Die oberen 2 sind a (FF4) auf einem frühen Papier. Auch die leuchten unter UV, aber anders als b.

Hallo Carsten,

ich habe noch einmal genau unter UV nachgesehen.

Die b-Farbe leuchtet wie im Michel angegeben "lebhaftrosarot". Es ist ein heller Rotton, mit einem Einschlag von Rosa.

Die unter UV leuchtenden Marken der a-Farbe zeigen dort ein "lebhaftrosalila". Der Unterschied liegt im höherem Blauanteil und daher fällt der UV-Farbton nach lila.



Kleine stampsteddy's ganz viel wissenschaftlich sein und knacken alle Farbenrätsel.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189887