Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 04.11.2018 21:18:26 Gelesen: 180433# 230@  
@ Ben 11 [#229]

Du hast es immer noch nicht verstanden.

BPP-Prüfer nehmen bei Farben eine Sichtprüfung vor und wenn Du Glück hast, dann wird die Marke sogar unter UV gelegt!

Sättigungs- und Helligkeitswerte sind in den Messergebnissen angegeben.

Viele Katalogisierungen beruhen nur auf eine visuell wahrgenommene Farbe, aber nicht aufgrund wissenschaftlicher Recherche.

Beschäftige Dich doch erst einmal mit den Kriterien, nach denen Farbkatalogisierungen erfolgt sind und nach denen geprüft wird und vor allem mit den Kriterien, die prüfbar sind.

Beim Druck, der diskutierten Marken, kam es zu Farbschwankungen die von bis gehen. Bei klassischen Marken, kann sogar ein jeder Bogen, der mit der Handpresse gedruckt wurde, einen anderen Farbton aufweisen. Willst Du diese alle katalogisieren, vor allem dann, wenn Druckfarben und Papiere später auch noch durch lagerungs- und/oder umweltbedingte Einflüsse nachträglich starken Schwankungen unterliegen können.

Lerne Du erst einmal die Marken, ihre Druckfarben und die Beeinflussungsmöglichkeiten kennen, bevor Du mir mit Farbmetrik drohst.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189891