Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Ben 11 Am: 04.11.2018 22:29:12 Gelesen: 180392# 231@  
@ Markus Pichl [#230]

Ups, bin ich Dir zu nahe getreten, Markus? Dann entschuldige bitte.

Möglicherweise verstehe ich ja wirklich mehr von Farbmetrik, Druckfarben, Papieren und auch Druckmaschinen, als Du Dir im Augenblick vorstellen magst. Ich "drohe" Dir also nicht mit Farbmetrik, sondern lasse mich auf Deine Gedanken ein und versuche, Deine Überlegungen zu korrigieren, wenn notwendig. Leider scheint es, als ob Du diese Hilfe nicht möchtest. Gut.

Falls Du doch mal Zeit findest, empfehle ich Manfred Richters "Einführung in die Farbmetrik". Ein sehr gutes Lehrbuch über das Wesen der Farbe und Gesetzmäßigkeiten der Farbmischung und Farbwahrnehmung.

Das hilft auch bei Farben klassischer Briefmarken.

Viele Katalogisierungen beruhen nur auf eine visuell wahrgenommene Farbe, aber nicht aufgrund wissenschaftlicher Recherche.

Das ist leider wahr, muss aber nicht heißen, dass das so bleiben muss. Über die Beurteilung von Farben haben sich schon viele Leute vor langer Zeit Gedanken gemacht und Normen zur Vergleichbarkeit aufgestellt, die heute international gültig sind. Du musst das Rad also nicht neu erfinden, um anwenden zu können, was es schon gibt.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189898