Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 05.11.2018 00:40:04 Gelesen: 180005# 235@  
Hallo,

den nachstehenden Brief hatte ich vor einigen Jahren zur Prüfung an Herrn Paul BPP zugesendet. Eine Prüfung konnte nicht erfolgen, weil Herr Paul bei der 25 Pf-Marke das Wasserzeichen nicht ausfindig machen kann. Dafür habe ich Verständnis, denn ich kann es gerichtsfest auch nicht.



Dies zum Thema Papierstruktur etc. etc.

Der Brief ist echt und wenn auch rückseitig Blanko, mit Sicherheit in Indonesien angekommen. Mir lag die gesamte Familienkorrespondenz vor, die ich beim Sohn des Empfängers, der selbstverständlich auch einst in Indonesien lebte, mit der gesamten vorhanden Sammlung gekauft habe. Daraus habe ich auch heute noch den einen oder anderen Beleg und zahlreiche wurden bereits erfolgreich versteigert, auch solche, mit Durchgangs- und Ankunftsstempeln - je nachdem, über welchen Leitweg und zu welcher Zeit befördert.

Durchaus kann es sein, dass hier Marken Köpfe I und II aufkleben oder auch nur Köpfe I (gut, Marken auf Kreidepapier sollten Köüfe II sein, oder nicht?). Diesbezüglich habe ich schon die Pferde vor der bekannten Apotheke ... gesehen.

Auch mit Vergleichsmaterial Köpfe I und II habe ich bisweilen keinen seriösen Weg gefunden, auch unter UV nicht, hier der Sache näher zu kommen. Vielleicht schaffe ich es noch über die Pigmentierung der Druckfarbe oder über Farbwinkel.

Dies als Beispiel für alle, die glauben alles zu wissen und zu kennen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189907