Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Carsten Burkhardt Am: 05.11.2018 09:15:43 Gelesen: 179961# 236@  
Hallo Markus,

Deine Auslassungen gegen Ben sind unangemessen und haben in einem solchen Forum nichts verloren. Wenn Du in diesem Thread weiter Antworten bekommen willst, solltest Du das unterlassen.

Zum Indonesien-Brief: Es sehen alle Marken aus wie K2, die meisten Marken habe sogar gestrichenes Papier. Bei der 25 lässt sich mit 99%iger Sicherheit durch spektrophotometrische Messung feststellen, welche Farbe es ist. Oder anders gesagt: In 99% der Fälle mit 100%iger Sicherheit, in einem Prozent mit großer Wahrscheinlichkeit.

Der Wert 25 Pf wurde mit 3 verschiedenen Farben gedruckt. FF1, 2 und 3.
FF3 kann mit mit genauen Messungen in 3 Unterfarben aufsplitten: FF3a, b und c. Sie haben alle dasselbe Maximum und denselben Kurvenverlauf, aber im Mittelteil ist der Steigungswinkel der Kurve verschieden. Das Softwareprogramm rechnet es einfach über Korrelation aus.

Der Clou: DDR 334 kommt nur mit FF3a und 3b vor, wenn also eine andere Farbe ermittelt wird, ist es SBZ 221. Und die machen 99% der Marken aus. FF3a ist mit 90% Sicherheit 334. Nur dann sind andere Methoden zur Wasserzeichenbestimmung überhaupt verantwortbar. Alle anderen Fälle, in denen ein BPP-Prüfer behauptet, er müsste abweichen, sind hier grob fahrlässig und gegen besseres Wissen. Das sollte sich kein Sammler gefallen lassen und sie wissen es auch, dass es geht, ich habe es allen persönlich gesagt und erklärt.

VG
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189920