Thema: (?) (67) (77) Vignetten und Reproduktionen zu besonderen Anlässen
Erdinger Am: 05.11.2018 12:35:52 Gelesen: 34273# 52@  
Hallo limingerald,

das sind private Nachdrucke, die anlässlich der Ausstellung "Wittelsbach und Bayern" 1980 aufgelegt wurden. Damals lief gerade die Nostalgiewelle aus, die zu einem enormen Interesse an allem, was alt war, geführt hatte und in Bayern besonders gut ankam.

Die Vorlagen für diese Nachdrucke waren private Vignetten, die an die Schlacht von Gammelsdorf 1313 erinnerten. Häufig wurden solche Vignetten von Festkomitees anlässlich eines historischen Jubiläums vertrieben, um für bevorstehende Gedenkfeiern zu werben.

Genauere Informationen zu den Originalen und vielleicht auch zu den Nachdrucken könnte dir wohl die Arbeitsgemeinschaft ERINNOPHILIE International e.V. im BDPh geben.

Kontakt: http://www.bdph.de -> Gemeinschaft -> Arbeitsgemeinschaften [1]).

Viele Grüße aus Erding!

[1] Der passende Link ist leider zu lang und wird beim Hereinkopieren in den Thread abgeschnitten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2053
https://www.philaseiten.de/beitrag/189931