Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 06.11.2018 02:20:26 Gelesen: 180058# 240@  
Hallo Carsten,

vor 5 Jahren war ich selbst noch nicht so weit, die 25 Pf-Marke auf dem Indonesien-Brief bestimmen zu können.

Ein Wasserzeichen kann ich immer noch nicht sehen und die UV-Reaktionen der Marken 221 und 334 geben nicht sehr viel als Unterscheidungsmerkmal her.

Dafür aber die Pigmentierung und die Sprenkelung der Druckfarbe.

Links eine 334, rechts die Marke auf dem Bild. Im Farbton, der Pigmentierung und der Sprenkelung der Druckfarbe passt alles überein. Keine meiner Marken 221, egal mit welchem Stempeldatum, sieht so aus. Ich schließe es daher aus, dass es sich um eine 221 handeln könnte.



Weitere Bilder werden folgen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189955