Thema: Lazarettzüge
skribent Am: 06.11.2018 08:37:21 Gelesen: 30575# 36@  
Guten Morgen Zusammen!

Ein sehr wichtiger Wagen in den Lazarettzügen war der Küchenwagen. Die großen Kübel weisen wohl daraufhin, dass der Eintopf recht häufig auf der "Speisekarte" stand.



Die Ansichtskarte wurde vom Reichsverband für Lazarettzüge e.V. zu Berlin in Görlitz, Preuss. Oberlausitz verkauft und die Abbildung zeigt den Küchenwagen im V Lazarettzug J2.

Für diesen Zug wurde die Genehmigung erteilt am 6.11.1914 per Verfügung des Kriegsministeriums. Aufgestellt wurde er dann im Februar 1915 und im gleichen Monat dann in Einsatz gebracht. Der Tagesstempel wurde in der K.D. Feldpoststation Nr. 113 am 13.8.1915 abgeschlagen und die Karte wurde mit einem Briefstempel der Freiwilligen Krankenpflege der 9. Armee versehen.



Höchstwahrscheinlich nahm man es früher noch nicht so genau mit "dem Recht am Bild", denn obwohl die Fotografie des Küchenwagens im Lazarettzug beiden AK's als Vorlage diente, kommen sie aus gänzlich unterschiedlichen Verlagen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9559
https://www.philaseiten.de/beitrag/189959