Thema: /?) (18) Wie wird die Papier Dicke gemessen ?
1936manfred Am: 02.09.2009 10:12:03 Gelesen: 24473# 10@  
Hallo harald,

vielleicht ist ein besseres Stichwort: "Messgerät für Foliendicke".

Im Prinzip ist es ebenfalls eine Messuhr aus der Mechanik, welche den 'Abstand zwischen der "Grundfläche" und dem "Messkopf"' anzeigt. Der wird mittels Hebel angehoben, das Mess-Objekt dazwischen-gelegt und dann wieder herab-gelassen.

Der Abstand ist auf der Skala sofort ablesbar.

"Knackpunkt" ist die Auflagekraft/Anpressdruck des Messkopfes, der auf "nachgebbares" Papier/Folie abgestimmt ist und nicht wie bei Schieblehren jeder Art und auch bei den Messuhren der Mechanik auf nicht-nachgebbares Metall, also dort sehr viel höher ist!

Die Messfläche bei diesen (Folien-)Uhren ist auch "grösser" - einige Quadratmillimeter - bei den "mechanischen Messuhren", bei denen ja "ein Punkt" ausreicht, weil das Messobjekt konstante Dicke hat (theoretisch), während die "Dicke des Papiers" NICHT KONSTANT ist.

"Meine" Briefmarken der "Lagerpost Woldenberg", welche auf den verschiedensten Papieren gedruckt wurden (versch. Schreibpapiere, Zeitungsränder, usw.) wurden beim Druck für das Protokoll nur unterschieden in: dick, mittel, dünn - erst durch das Vermessen gelang es mir, nachvollziehbare Werte zu ermitteln. Dazu habe ich die Marken mehrfach "kreuzweise" durch das Messgerät geführt und dann den "Mittelwert" genommen. Durch Papier-Einschlüsse konnte der Messwert erhebliche Sprünge machen, auch z.B. durch Falz-Reste auf der Rückseite.

Ich meine, dass meine Mess-Ergebnisse "hinlänglich genau" sind, wenn ich z.B. 0,087 bei der einen Marke und 0,099 bei einer anderen und 0,130 bei einer dritten ermittelt habe, welche z.B. alle das Merkmal "weisses Papier" aufweisen, und auch sonst in der Farbe "sehr ähnlich" sind.

Meiner Meinung nach ist diese Methode billig (nur Kosten für die Mess-Uhr, die bei ca. 100 Euro liegen kann)und auch für den Laien reproduzierbar, auch wenn er zu Ergebnissen von z.B. 0,086 oder 0,088 käme.

Ich habe meine Messuhr damals bei einem Auktionshaus in Wiesbaden gekauft, vor ca. einem Jahr sah ich ähnliche bei einem Laden für Spezial-Zubehör. Unter "Folienmessgerät" ist bei ebay oder google mit Sicherheit weiteres zu finden.

Viel Erfolg bei der Arbeit.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1708
https://www.philaseiten.de/beitrag/18996