Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 06.11.2018 22:57:48 Gelesen: 177841# 242@  
@ Bernd Steudner [#241]

Hallo Bernd,

vielen Dank, dass Du das postfrische Einzelstück plattiert hast.

Angeregt von Deinem Beitrag, habe ich nun auch meine 25 Pf-Marke auf dem Indonesien-Brief plattiert.

Es handelt sich dabei um Bogenfeld 9, erkenntlich an dem deformierten letzten "E" in "DEUTSCHE" (siehe auch den Punkt, auf dem untersten Querbalken), welches sich auf diesem Bogenfeld über alle Platten hinwegzieht und von Anfang an auf diesem vorhanden war. Auf dem korrespondierendem Feld 59 wiederholt sich das deformierte "E" (siehe senkrechte Balken), aber ohne dem Punkt auf dem unteren Querbalken. Die Felder 4 und 54 zeigen ein derart deformiertes "E" nicht, was weitere Aufschlüsse zum Plattenaufbau gibt. Feld 59 zeigt aber etwas andere Rahmenlinien und in späteren Auflagen deformiert sich die obere Rahmenlinie. Somit bleibt definitiv nur Feld 9, für die "Indonesien"-Marke.



Die drei zum Vergleich herangezogenen Scans, entstammen der Webseite http://www.koepfe1.de

Die Farbtönung, von den unterschiedlich kalibrierten Scans, sollte man natürlich nicht vergleichen. Aber der Scan der 334 z, von der Köpfe-Webseite, zeigt wieder die selbe Sprenkelung der Druckfarbe, wie die die Marke auf dem Brief.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189995