Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Carsten Burkhardt Am: 07.11.2018 10:23:33 Gelesen: 179461# 246@  
@ Bernd Steudner [#227]

Bei der 25 bin ich skeptisch, die erste Auflage (221a, FF1) schmiert häufig. Ich habe da schon sehr viel gesehen und eigentlich bin ich zurückhaltend bei allem, was zugelaufene Linien oder Punkteverlängerungen betrifft. Aber der erste könnte interessant sein.

Bei der 80 ist der Fehler neu, aber wir haben einige ähnliche. Ich schaue mal durch, ob sich in der Datenbank was findet.

Der weiße Fleck bei der 84 ist hübsch.

Bei den Köpfen ist die Bogenforschung natürlich schon sehr viel weiter als bei den Sondermarken, auch wenn die Anzahl der Auflagen und Platten überhaupt nicht vergleichbar ist. Auch wenn ich zur Unterscheidung von Bögen im Prinzip jedes irgendwie abgrenzbare Merkmal erfasse, so hat es doch nur feldbezogen irgendwelche Relevanz. Ein winziger Farbfleck irgendwo auf einer losen Marke nützt nichts. Davon sind bei jeder Wertstufe schon Hunderte beschrieben, und meist deutlich besser, weil sie

1. einem definierten Bogen und damit einer Plattentype zugeordnet sind und
2. weil sie größer sind

Wenn ich hier Plattenfehler vorstelle, dann sind sie in der Regel sehr groß und meiner Meinung nach michelwürdig (Ausnahme der Spock/Pieck-Fehler, der galt als Kuriosum) und auch ausreichend stabil, dass ich denke, es macht Sinn, davon die notwendige Stückzahl für eine Michel-Aufnahme zu suchen. Und ich bekomme bei Neufunden auch meist sofort Feedback, wenn auch viele sich nie hier äußern würden aus Gründen, die mich nichts angehen, aber die greifen zum Telefon und sagen: Der hat keinen gefunden, und der auch nicht, der muss wirklich selten sein.

Ein anderes sind die Sondermarken. Damit habe ich mich nicht beschäftigt bisher, und ich habe die DDR-Sondermarken nie angefasst, weil es dafür eine engagierte Community gibt. Bei SBZ 228 bis 241 habe ich bisher nichts gesehen und ich finde es schade, dass sich niemand damit beschäftigt. Und es gehört zu meinem Prüfgebiet. Beim Wechsel zum VPEX habe ich erweitert auf 212 bis Ende SBZ, weil ich sowieso inzwischen die Stempel habe und mich die Zeit mehr interessiert als eine Erweiterung auf Pieck usw. Und man will sich ja noch etwas zum Forschen übrig lassen für die nächsten 10 Jahre.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/190025