Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Carsten Burkhardt Am: 07.11.2018 10:29:48 Gelesen: 179632# 247@  
@ Markus Pichl [#238]

Hallo Markus,

die Geschichte wurde vor 10 Jahren publiziert und ist allen BPP-Prüfern meines Gebietes bekannt. Die Reaktion ist gewesen, dass Messegeräte zur Forschung ja ganz gut sind, aber zum Prüfalltag angeblich zu teuer. Im BPP kursieren immer noch Fake news, dass so etwas viele Tausende kostet und man sich das nicht anschaffen kann und dass das doch so kompliziert und nicht verstehbar wäre. Dabei kostet ein Gerät gebraucht über Ebay 300 Euro (nicht 30.000) und die Bedienung lernt man in 3 Minuten.

Das überschreitet aber offensichtlich die finanziellen Möglichkeiten und den geistigen Horizont mancher. Deshalb wird die Kurven-Spielerei verteufelt und man benutzt vermessene Marken nur dort, wo man dem Gegner einen auswischen kann, weil man denkt, dass er selbst keine vermessenen Marken hat.

Aber wo kommen wir denn hin, wenn das Prüfen den Nimbus des Allmächtigen verliert und man nachprüfbar wird? Das kann sich der BPP nicht leisten.

Also - still ruht der See und es ist nicht fahrlässig, eine 334 abzulösen.

Denkste!
Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/190027