Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Carsten Burkhardt Am: 07.11.2018 16:58:18 Gelesen: 178935# 254@  
Hallo Markus,

das abgenutzte SC ist ein Fehler der ersten Platte, die völlig verschlissen wurde wie alle ersten Platten der Köpfeserie. Danach gab es neue Platten. Alle Platten ab der zweiten haben neue Feldmerkmale und stets nur 2x im Bogen auftretende Fehler bei der 221/334. Zusätzlich zu den Urfehlern, die aus der ersten geerbt wurden, aber alle auf Verschleiss deutenden Fehler sind weg.
In den späteren Druckperioden wurden die Platten nicht so lange benutzt und sie waren stabiler. Abnutzungserscheinungen Fehlanzeige.

Es gab immer nur einen Nutzen mit der 25, die 25 war immer zusammen mit der 30 Pf auf der Druckplatte mit 4 Nutzen, die anderen Nachbarn kann ich nicht beweisen. In den späteren Druckperioden waren es zumindest 4.

Beim Wechsel der Druckerei hat sich aber alles geändert. Plötzlich wurde von allen Wertstufen 4 Nutzen gleichzeitig belegt. Man erkennt das an der Anzahl verschiedener DZ1 bzw. DZ3. Und kann es durch die Plattenfehler beweisen.

Bei 15, 25 und 84 gibt es nur 2, nicht 4. Allerdings ist die zweite Platte bei 334 noch nicht gescannt bzw. nachgewiesen. Ich kenne nur den abweichenden Druckvermerk. Die Platte von 334 va Mit DZ1/1 ist inzwischen mehrfach belegt.

VG
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/190052