Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 07.11.2018 20:19:05 Gelesen: 177356# 256@  
@ Markus Pichl [#255]

Hallo Carsten,

hier noch in Ergänzung zu meinem vorstehenden Beitrag ein Vergleichsbild. Diese und weitere Marken mehr liegen mir im Original vor und sind jeweils bei gleicher Kalibrierung vorgestern von mir eingescannt worden.

Wenn überhaupt, dann kann die Marken auf dem Indonesien-Brief nur mit einer 221 b (breiter Rahmen), aber nicht mit einer 221 c (schmaler Rahmen) verglichen werden. Das zwei verschiedene Druckfarben, die mit einer anderen Druckplatte und mit einem abweichenden Pigmentierungsaufbau auf Papier aufgetragen wurden, eine vergleichbare UV-Reaktion oder sogar vergleichbare Messwerte erzielen können, bestreitet niemand. Sie unterscheiden sich dann aber über die Druckplatte, hier schmaler und breiter Rahmen. Leider liegt mir keine 221 b vor, welche dann wirklich real sogar eine andere Marke als die übrigen 221 ist und eine separate Katalognummer verdient. Da kein Platz mehr in der Nummerierung ist, müsste man Deine 221 b als "A 221" (alternativ als "221 II") im Michel katalogisieren.

Obere Marken schmaler, untere Marken breiter Rahmen.



Lange Rede, kurzer Sinn. Ich muß mir eine "221 b" besorgen, um ausschließen zu können, dass die Marke auf dem Indonesien-Brief keine 221 ist. Die Marken 221 FF 3c haben mit Sicherheit nicht selbige Sprenkelung der Druckfarbe, wie die fragliche Marke.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/190070