Thema: Auktionsmarkt weiter in Bewegung - Grosse Sammlungen kommen an den Markt
22028 Am: 08.11.2018 10:56:45 Gelesen: 4704# 9@  
@ jmh67 [#8]

Sicher ist es gut wenn Sammlungen Museen vermacht werden, aber sollen die dann verschenkt werden? Sorry, ich bin kein Multimillionär und meine eventuellen Erben werden sicher meine Sammlungen nicht spenden.

In meinen Augen genügt es für die Sammlungen einen digitalen frei verfügbaren Nachlass zu erstellen, dann hat jeder der Interesse hast darauf Zugriff. Es einem Museum zu vermachen, oh Gott, Museen haben so viele Exponate die wissen oft selbst nicht was sie alles haben und soll der potentielle Interessent dann immer Weltreisen unternehmen?

In Israel hat sich der bekannte, verstorbene Palästina Sammler Zvi Alexander (der sammelte auch die Overland Mail) für seine Sammlungen ein Museum erbaut, das Alexander Museum. Auch genannt der Alexander (Sammlungs) Friedhof. Das Material ist für den Markt weg, schade, und das Museum [1] besucht kaum einer.

Kurt Dahnke hat z.B. seine Tibet Sammlung dem BDPh vermacht mit der Auflage die jedem zugänglich zu machen der Interesse hat, seitdem liegt die Sammlung im Tresorraum des BDPh, ich habe sie mal vor Jahren auf Einladung des BDPh durchsucht und schädliches Plastik entsorgt, seitdem liegt sie wieder nur im Dunkeln.

[1] http://www.alexandercollection.org/alexander-museum.aspx
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12152
https://www.philaseiten.de/beitrag/190101