Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 08.11.2018 22:24:03 Gelesen: 362524# 684@  
@ 10Parale [#676]

Rumänien verausgabte Zwangzuschlagsmarken. Zu den Ajutor-Ausgaben schreibt Michel:

Die Ajutormarken stellen eine Kriegssteuer dar. Alle Briefe (ausser den Ortsbriefen) mussten mit einer TIMBRU-DE-AJUTOR-Marke zu 5 Bani neben der vorschriftsgemässen Frankierung versehen sein. (...)

1916, also während dem 1. Weltkrieg, wurde die anbei gezeigte Marke herausgegeben. Das Motiv zeigt die Königin am Webstuhl.



Das war zu dieser Zeit ein Motiv unter vielen, als die Königin als Wohltäterin oder fleissige, vorbildliche Frau gezeigt wurde (siehe auch Wohlfahrts-Marken von 1906).

Die erste Marke "Königin am Webstuhl" zu 5 Bani Marke ist schwarz (Nr. 3). Doch 1918 gab es eine Farbänderung (Nr. 7) zu grün.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/190144