Thema: Moderne Raritäten: Der Rote Adenauer
Markus Pichl Am: 10.11.2018 10:24:21 Gelesen: 8683# 10@  
@ waelli2018 [#8]

Hallo waellli2018,

herzlichen Glückwunsch, zu den ersteigerten Marken und danke für die Bilder.

Aus der Losbeschreibung erging zwar, dass auch die MiNr. 567 mit Stempel "Muster" dem Los beiliegt, aber sie war leider nicht im Online-Katalog abgebildet. Das wir jetzt diese sogar, vor allem so schnell, zu sehen bekommen, da habe ich nicht davon gewagt zu träumen.

Selbst habe ich nicht davon geschrieben, dass es nur einen Druckbogen der unverausgabten Marke gab sondern nur aufgeführt, aus wie vielen Schalterbogen ein Druckbogen bestand.

Wie viele Muster-Exemplare damals versendet wurden, entzieht sich wie gesagt meiner Kenntnis. Vorstellbar ist, dass vielleicht das eine oder andere Exemplar sogar noch in Archiven von Verlagen oder Journalisten schlummert.

Vielleicht gibt es im Hause Schlegel eine Statistik, wie viele Exemplare bisweilen von den drei Schlegel's attestiert wurden?

Die violette Stempelfarbe auf den oberen Zahnspitzen bei MiNr. 567 spricht dafür, dass der Stempel "Muster" angebracht wurde, als sich die Marke noch innerhalb einem Schalterbogen befand. Einerseits gab es wahrscheinlich, zumindest im Laufe der Zeit, verschiedene Handstempel "Muster", die verwendet wurden und andererseits ist ein solcher Stempel recht einfach nachahmbar. Verausgabte Exemplare, die einen solchen Muster-Stempel tragen, werden nicht BPP-geprüft.

Zu einer weiterführenden Recherche, z.B. in diversen Online-Archiven weitere Exemplare der unverausgabten Marke oder gewöhnliche Schalterbogen der verausgabten aufzustöbern, bin ich noch nicht gekommen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12098
https://www.philaseiten.de/beitrag/190222