Thema: Deutsches Reich Marken bestimmen
Markus Pichl Am: 10.11.2018 11:04:42 Gelesen: 64724# 139@  
@ alsa [#138]

Hallo alsa,

die 41 b gibt es nur als bzw. ist die Spätauflage der 10 Pfennig-Marke. Der Michelwert betrug im Jahre 2012, als auch aktuell im Jahre 2018, in postfrisch Euro 45.-

Wie gesagt, an der Katalogisierung bzw. der Einteilung von MiNr. 41 hat sich seit 1991 nichts verändert und ich sehe gerade, dass die Katalogisierung im Jahre 1971 ebenfalls schon selbige war.

Frühauflagen: 41 a, aa und ab
Spätauflage: 41 b

Warum Herr Zenker bei Deinen beiden Marken keinen Farbbuchstaben gesetzt hat, weiß ich nicht.

Spekulative Annahmen könnten sein: Vielleicht hatte er einfach bei beiden vergessen, einen Buchstaben zu stempeln oder die a, aa und ab wurden damals jeweils mit doppeltem Prüfzeichen versehen oder die 41 b erhielt ganz einfach keinen Buchstaben, dafür aber die drei anderen?

Unter UV ist es eigentlich ganz einfach, die Marken der Spätauflage von den Frühauflagen zu trennen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1198
https://www.philaseiten.de/beitrag/190226