Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Carsten Burkhardt Am: 11.11.2018 14:18:28 Gelesen: 178119# 263@  
Blindzähnung wird neuerdings auch BPP-geprüft



Jetzt also doch! Im Mai hatte ich in Cottbus mit Siegfried Paul darüber diskutiert und er deutete an, dass der BPP sich auf eine neue Definition der Blindzähnung einigen wird und sie demnächst prüfbar wird, hier nun das erst mir bekannte Prüfstück von ihm.

Das ist umso erstaunlicher, als er eigentlich immer darauf beharrte, dass diese Marken als ungezähnt anzusehen sind und es als solches prüfte, was aus meiner Sicht immer schon völlig falsch war. Man kann nicht ungezähnt prüfen, wenn sichtbar ist, dass ein Kammschlag ausgeführt wurde, auch wenn er nicht durchgehend war.

Hier noch ein Beispiel, das ich seit Jahren kritisiert habe und als FALSCHPRÜFUNG PAUL ansehe:



Nebenbei bemerkt, jeder Mensch hat das Recht, einen Fehler zu begehen. Aber wenn man auf offensichtliche Fehler hingewiesen wird und dazu als Stellungnahme abgibt, er hätte immer so geprüft wie sein großes Vorbild Hans-Dieter Schlegel und der hätte es schließlich so gemacht, dann ist das sehr kritikwürdig. Nur weil im BPP jetzt mal die Fahne in diese Richtung ausschlägt und die Blindzähnung in höhere Weihen gehoben wurde, ist alles vorher geprüfte nicht richtiger.

Solches Verhalten gehört sich nicht und hat in der Philatelie nichts zu suchen und schon gar nicht im BPP.

Als die Diskussion vor einem halben Jahre dazu aufkam, habe ich mich VPEx-Präsident Stastny kurzgeschlossen und unsere Verfahrensweise abgeglichen. Sichtbare nicht durchgestanzte Löcher waren bei uns schon immer und bleiben auch in Zukunft Blindzähnung.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/190349