Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Ben 11 Am: 11.11.2018 20:53:18 Gelesen: 178101# 267@  
@ chuck193 [#264]

bezieht sich das auf alle Papiere? Egal ob glattes Gummi oder Borkengummi

Hallo Chuck,

ja, das bezieht sich auf alle Papiere. Die Gummierung ist dabei egal. Der Effekt hat seinen Ursprung in der Papierherstellung. Wenn der flüssige Papierbrei durch Düsen auf ein bewegliches Sieb trifft, richten sich die Papierfasern nach der Bewegungsrichtung des Siebes aus. In einer Papierrolle liegen die Fasern also in Bahnrichtung. Bögen können dann auf zwei Arten aus der Rolle geschnitten werden. Einmal in Bahnrichtung und einmal quer dazu. Man spricht dann von "machine direction = MD" (längs) oder von "cross direction - CD" (quer). Dementsprechend liegen auch die Papierfasern parallel zur langen oder parallel zur kurzen Briefmarkenseite.

Werden Briefmarken direkt von der Rolle gedruckt, ist die Lage des Bildes zur Bahnrichtung entscheidend.

Das Papier wölbt sich immer parallel zur Faserrichtung.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/190387