Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 14.11.2018 19:56:00 Gelesen: 177468# 275@  
@ Pepe [#269]

Hallo Pepe,

ich habe sich nun auch sechs Marken, aus einer größeren Anzahl MiNr. 212 herausgesucht.

So sehen die Marken im Scan aus.



Die ersten beiden Marken in erster Reihe sehen mir nach einem grauviolett aus. Die zweite Marke in dritter Reihe, könnte oder wird wahrscheinlich die auf der Köpfe-Webseite aufgeführte silbergraue Variante sein. Jedenfalls sehe ich da keinen blauen, grünen oder violetten Einschlag in dieser.

Unter UV 365 nm (so weist es der Hersteller der Röhre, die ich verwende, aus). Das rechte Bild ist selbiges wie das Linke, nur im Kontrast aufgebessert.



Die zweite Marke in zweiter Reihe bleibt hell unter 365 nm. Die erste Marke der ersten Reihe passt sich den jeweils an dritte Position gesetzten Marken an. Die zweite Marke aus erster Reihe sieht praktisch so aus wie die erste Marke aus zweiter Reihe. Teils also schwer differenzierbar.

Anders sieht das dann unter 254 nm aus. Für dieses Foto habe ich die Handlampe von Leuchtturm (L 85) verwendet. Der Schreibtisch, auf den die Marken liegen, ist in beiden Fällen, Fotos unter 365 nm oder 254 nm, selbiger. Das rechte Bild ist wieder selbiges wie das Linke, nur im Kontrast aufgebessert.



Die ersten beiden Marken in erster Reihe reagieren quasi in einem Violett. Die zweite Marke in zweiter Reihe bleibt weiterhin hell und die anderen Unterscheiden sich dann doch deutlicher.

Bei manchen Farben empfiehlt es sich, Vergleiche unter oder auch unter 254 nm anzustellen.

Ich mag silbergraue Marken sehr.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/190579