Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 15.11.2018 00:18:09 Gelesen: 177433# 279@  
@ Pepe [#278]

Hallo Pepe,

mit UV-Licht macht man nichts kompliziert und wer nicht weiß was ein Scanner oder UV-Licht ist, der kann fragen oder sich im Internet z.B. über Suchmaschinen wie Google informieren. Wir können nicht in jedem Thema, bei dem unabdingbare technische Geräte und wissenschaftliche Ausdrücke oder Bezeichnungen vorkommen, wieder alles neu im Detail erklären.

Bei der jüngeren Generation habe ich die Hoffnung, da sie sich entgegen der betagteren Generation dem Physik-Unterricht noch nicht so weit entfernt hat, was "nm" (= Nanometer = heute gebräuchlich für die Wellenlänge von Licht und in der Nanotechnologie) ausdrückt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Meter#nm

Weitere Hilfreiche Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung

https://de.wikipedia.org/wiki/Licht

Es wurde auch schon in verschiedenen Themen erklärt, wozu alles eine UV-Lampe (oder auch UV-Leuchte) notwendig ist, was sie bewirkt und das sie für jeden Sammler, egal ob Einsteiger oder erfahrener Profi, wie eine Briefmarken-Pinzette zum Handwerkszeug gehört. Philatelie ist real kein Spaßhobby sondern Wissenschaft. Nur unter diesem Aspekt werden wir neue Sammler gewinnen können, dies ist meine feste Überzeugung.

Wenn es auf der Leuchte oder Röhre selbst nicht drauf steht, mit welcher Wellenlänge sie leuchtet, dann hilft ein Blick auf die Verpackung. Man kann es aber auch so ausdrücken, die Handleuchte von Leuchtturm mit 366 nm Wellenläge (wird in der Regel für Fluoreszenz-Untersuchungen verwendet, aber nicht nur) hat eine "violett eingefärbte" Röhre und die Handleuchte für 254 nm Wellenlänge (wird in der Regel für Phosphorenz-Untersuchungen verwendet, aber nicht nur) hat eine "gläserne, nicht eingefärbte" Röhre.

Weitere empfehlenswerte Links:

Thema: Mikroskopie in der Philatelie https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9929&CP=0&F=1

Thema: Phosphorlampen https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9637

Thema: Welche UV Quelle ist zur Prüfung geeignet ? https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11126

Die Themen, vor allem letzteres, können noch ausgebaut werden.

Wer dann nur wenige Marken der Köpfe Ausgaben hat, wird sich nicht so tief und intensiv damit auseinandersetzen wollen.

Wer nur wenige Marken der Köpfe-Ausgaben und Fragen dazu hat, dies gilt praktisch für alle Briefmarken-Ausgaben, die spezialisiert gesammelt werden, hat verschiedene Möglichkeiten, u.a.:

1) sich mit der Materie tief auseinandersetzen und ganz viele Marken der betreffenden Ausgabe(n) dazu sammeln.

2) die wenigen Marken auf gut Glück zu einem hierfür ausgewiesenen Prüfer zu senden.

3) die Fragen nicht stellen, somit unbeantwortet lassen und nach Michel-Junior-Katalog sammeln. Das Sammeln nach dem Junior-Katalog erspart evtl. viele Fragen, denn da sind kaum Spezifikationen dargestellt. Durchaus können dann zwar immer noch Fragen auftauchen, denn sogar eine mir bekannte Dame, im alter um die 90 Jahre, konfrontierte mich vor zwei Jahren telefonisch mit der Frage, dass doch Ihre vielen 10 Pf Ulbricht-Marken, es müssen tausende gewesen sein, sich völlig verschieden in der Farbe darstellen. Daraufhin erklärte ich Ihr den Sachverhalt, nach welchen Auflagen bzw. Spezifikationen man suchen bzw. sortieren kann usw. usf. Die Erklärungen konnte sie sehr gut nachvollziehen, wollte aber dennoch keine Spezialistin werden und ich wollte die Marken aber auch nicht und so wurden sie nebst vielen anderen an eine soziale Einrichtung zur Verwertung gesendet.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/190597